Domain lomdim.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt lomdim.de um. Sind Sie am Kauf der Domain lomdim.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Lingustische Inhalte Im Deutschunterricht:

Lingustische Inhalte Im Deutschunterricht  Kartoniert (TB)
Lingustische Inhalte Im Deutschunterricht Kartoniert (TB)

Die moderne Sprachwissenschaft und der gymnasiale Deutschunterricht gehen häufig getrennte Wege obwohl zwischen ihnen interessante Wechselwirkungen bestehen. Die Sprachwissenschaft kann für den Unterricht wichtige Methoden wie textlinguistische Betrachtungen zu Literatur und Inhalten (etwa Dialektologie Hoch-/Standardsprache) bereitstellen; die Unterrichtspraxis wiederum kann Aufschluss über Sprachwandelphänomene geben: Was bedeutet es beispielsweise wenn in Schüleraufsätzen der Genitiv nach einigen Präpositionen nicht mehr verwendet wird? Dieser Sammelband enthält ausgewählte Beiträge von Studierenden zur Frage welche sprachwissenschaftlichen Inhalte überhaupt Gegenstand des Deutschunterrichts sein können. Er richtet sich gleichermaßen an Universitätsangehörige schulische Lehrkräfte wie an der Sprachwissenschaft Interessierte und versucht die empfindliche Lücke zwischen universitärer sprachwissenschaftlicher Ausbildung und schulischen Unterrichtsgegenständen im Fach Deutsch ein wenig zu schmälern.

Preis: 24.90 € | Versand*: 0.00 €
Dialoge Im Deutschunterricht / Lebenswelten - Dialoge Im Deutschunterricht; .  Kartoniert (TB)
Dialoge Im Deutschunterricht / Lebenswelten - Dialoge Im Deutschunterricht; . Kartoniert (TB)

Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis einer interkulturellen Kommunikations- und Dialogfähigkeit die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein wichtiges Thema jedes interkulturellen Dialogs: Lebenswelten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche Gesine Lenore Schiewer José F.A. Oliver und Akos Doma mit Gastbeiträgen von Sudabeh Mohafez Tzveta Sofronieva und Ilija Trojanow. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.

Preis: 32.00 € | Versand*: 0.00 €
Kurzfilme im Deutschunterricht
Kurzfilme im Deutschunterricht

Kurzfilme im Deutschunterricht , Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
Wissenstransfer im Deutschunterricht
Wissenstransfer im Deutschunterricht

Wissenstransfer im Deutschunterricht , Deutsch-jüdische Literatur und mittelalterliche Fachliteratur als Herausforderung für ein erweitertes Textverstehen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 84.50 € | Versand*: 0 €

Warum Gedichte im Deutschunterricht?

Gedichte im Deutschunterricht zu behandeln bietet Schülern die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und ihre Sprachfertigkeiten...

Gedichte im Deutschunterricht zu behandeln bietet Schülern die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und ihre Sprachfertigkeiten zu verbessern. Durch die Analyse von Gedichten können Schüler auch ihre Lesekompetenz und ihr Verständnis für literarische Techniken vertiefen. Gedichte ermöglichen es den Schülern, sich in die Gedankenwelt des Autors hineinzuversetzen und verschiedene Perspektiven zu erkunden. Zudem fördern Gedichte die emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, komplexe Themen auf poetische Weise zu erfassen. Insgesamt tragen Gedichte dazu bei, die kulturelle und sprachliche Bildung der Schüler zu erweitern.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kreativität Ausdruck Sprache Emotionen Kultur Analyse Verständnis Ästhetik Reflexion Inspiration

Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter oder Begriffe, die eine zentrale Bedeutung für das Verständnis eines Textes oder...

Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter oder Begriffe, die eine zentrale Bedeutung für das Verständnis eines Textes oder Themas haben. Sie dienen dazu, den Schülern wichtige Inhalte zu vermitteln und ihnen beim Lesen, Schreiben und Analysieren von Texten zu helfen. Durch das Erlernen und Verstehen von Schlüsselwörtern können die Schüler ihre Sprachkompetenz verbessern und ihre Textinterpretationen präzisieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter, die eine besondere Bedeutung haben und oft in einem bestimmten Kontext verwendet...

Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter, die eine besondere Bedeutung haben und oft in einem bestimmten Kontext verwendet werden. Sie helfen den Schülern, wichtige Konzepte zu verstehen und den Text besser zu analysieren. Durch das Verständnis von Schlüsselwörtern können die Schüler auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Texten herstellen und ihre Argumentation verbessern. Im Deutschunterricht werden Schlüsselwörter oft verwendet, um literarische Werke zu interpretieren, Texte zu analysieren und Essays zu schreiben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Sprachunterrichts, um die Sprachkompetenz der Schüler zu verbessern.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Vokabeln Konjugation Syntax Semantik Stil Wortschatz Lautlehre Orthographie Rechtschreibung

Was sind Sinnabschnitte im Deutschunterricht?

Sinnabschnitte im Deutschunterricht sind Unterrichtseinheiten, die thematisch zusammenhängende Inhalte behandeln. Sie dienen dazu,...

Sinnabschnitte im Deutschunterricht sind Unterrichtseinheiten, die thematisch zusammenhängende Inhalte behandeln. Sie dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über ein bestimmtes Thema zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Sinnabschnitte können beispielsweise Textanalysen, Grammatikthemen oder literarische Epochen umfassen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht
Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht

Konzepte und Modelle zum Sprechen und Zuhören Mündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand. Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“. Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem: die Funktionsweise von Gehör und Stimme grundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikation psychische Prozesse beim Zuhören kognitive Anforderungen in Gesprächen Besonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklären spezifische Herausforderungen längerer Präsentationen Möglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen Vielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ verschaffen wollen.

Preis: 25.95 € | Versand*: 0.00 €
Doing language im Deutschunterricht
Doing language im Deutschunterricht

Die Studie leistet einen empirisch-rekonstruktiven Beitrag zu einer machtkritisch ausgerichteten Fachdidaktik. Sie fokussiert den Deutschunterricht und die darin stattfindenden Interaktionen als diskursive Praxis, in der ein spezifisches Wissen in, über und angesichts von Sprache relevant gemacht wird. Für Subjektivierung ist jenes Wissen hochgradig wirkmächtig und bleibt den Akteur*innen im Prozess der schulischen Enkulturation doch größtenteils unbewusst. Darin liegt ein hohes Potential für die institutionelle (Re-)Produktion von Linguizismus.Vor diesem Hintergrund eröffnet die Studie einen Blick auf sprachbezogene Adressierungen, die in charakteristischer Weise vom Fach selbst ausgehen. Sie werden in (fach)didaktischen und pädagogischen Programmatiken breit kommuniziert und zeichnen sich bis auf die Ebene unterrichtlicher Praktiken ab. Um das Zusammenspiel von fachspezifischer Adressierung und Praktiken des ‚doing language‘ möglichst eng aufeinander beziehen und in rekonstruktionslogisch plausibilisierte Zusammenhänge bringen zu können, liegt der Arbeit ein wissenssoziologisch-diskursanalytischer Ansatz zugrunde.

Preis: 64.99 € | Versand*: 0.00 €
Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht
Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht

Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht , Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. Als Praktik der Literaturvermittlung ist Literarischen Spaziergängen das Potenzial zu eigen, literarisches Wissen über Werke, Autor:innen oder Epochen im lokalen Kontext zu verankern und vor Ort wirksam werden zu lassen. Darüber hinaus können Texte eine andere Wirkung entfalten, wenn sie vor einer bestimmten Kulisse gelesen, in Handlungen übersetzt oder reflektiert werden. Ein breites Spektrum: Die hier zusammengetragenen Beispiele zeigen, dass die Spaziergänge sowohl in der schulischen wie in der außerschulischen Bildung für verschiedene Zielgruppen einsetzbar sind. Mit dem vorliegenden Band bieten die Herausgeber:innen einen Blick auf das Spektrum der Möglichkeiten, welches natürlich in keiner Weise abgeschlossen oder begrenzt ist. Die Autor:innen tragen mit Beispielen aus dem gesamten Bundesgebiet bei. Die Spaziergänge und reichen aufgrund europäischer bzw. globaler Bezugspunkte zum Teil auch über die nationalen und nationalsprachigen Grenzen hinaus. Aus den Beiträgen: Der vorliegende Sammelband rückt Literarische Spaziergänge in seinen theoretischen, konzeptionellen und inhaltlichen Dimensionen in den Mittelpunkt und öffnet folgende Perspektiven: L.S. als literaturdidaktischer Forschungsgegenstand L.S. als reale und mentale ErmittlungsSpaziergänge in Kriminalromanen L.S. als outdoordidaktische Praxis Überzeugungen angehender Lehrer:innen bezüglich des didaktischen Potenzials literarischer Spaziergänge Darüber hinaus werden übertragbare Konzepte und praktische Beispiele vorgestellt: AudioWalks als Hör-Spaziergänge Literarische Werke "erlaufen", u.a. Thomas Mann Buddenbrooks, Alexander Döblins Berlin Alexanderplatz, Katja Brandis Woodwalkers - Carags Verwandlung, Rebecca Reed Pip rettet den Wald, Gottfried Ephraim Lessing Emilia Galotti L. S. als Möglichkeit, Städte und Stadteile zu erkunden, u.a. am Beispiel der Saalestadt Halle und den Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein anhand des Werkes von Joseph Breitbach Das Leben der Autorin Martha Saalfeld zu erkunden Die vorgestellten Spaziergänge inspirieren zur Durchführung und Neukonzeption. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230929, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Geneuss, Katrin~Hoiß, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Audio Walk; Bücherspaziergang; Deutschdidaktik; Erkunden; Hör-Spaziergang; Lehr-Lern-Arrangement; Lesen; Literarische Spaziergänge; Literatur erleben; Literaturwissenschaft; Martha Saalfeld; außerschulische Lernorte; interaktiv; outdoordidaktische Praxis; partizipativ; wbg Publishing Services, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Literatur, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbg academic, Verlag: wbg academic, Verlag: wbg Academic, Länge: 219, Breite: 171, Höhe: 16, Gewicht: 438, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783534408016, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht

Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht , Die ersten drei Bände der Dialogdidaktik-Reihe (Identitäten, Emotionen, Lebenswelten) enthalten eine Vielfalt von Texten unterschiedlicher literarischer Gattungen zu Themen, die den Anliegen heutiger Schülerinnen und Schüler entsprechen. Zu diesen relevanten Themen finden sich in den drei Bänden zahlreiche Bearbeitungsvorschläge der Autorinnen und Autoren, die zum Dialog über die teilweise eigens für diese Bände verfassten Texte und ihre Themen einladen. In verschiedenen Beiträgen werden zudem die theoretischen Hintergründe dieser Literaturdidaktik des Dialogs behandelt. Band 4 der Reihe baut darauf auf, nimmt dabei aber gezielt Aspekte der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in den Blick: Wie gelingt es am besten, dialogdidaktische Elemente in den Deutschunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht aufzunehmen? Wie lassen sie sich mit den Anforderungen der Lehrpläne unterschiedlicher Jahrgangsstufen vereinbaren? Worin bestehen die Zielsetzungen der Dialogdidaktik, wie die Kompetenz- und Handlungsorientierung, im Umgang mit literarischen Texten? Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler heute anregen, selbst literarisch aktiv zu werden, und dafür sensibilisieren, produktiv und reflektierend mit Sprache umzugehen? In welchem Verhältnis stehen Literatur und Gesellschaft heute beziehungsweise wie kann die kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Gegenwart im Umgang mit Literatur entwickelt werden? Wie lässt sich im Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern anderer Muttersprachen und Kulturen Dialogverhalten ausprobieren? Wie lassen sich dabei gerade Fremdheitserfahrungen mit anderen Sprachen zur Reflexion - und kritischen Hinterfragung - der eigenen, oftmals allzu selbstverständlich erscheinenden Lebenswelten zielführend einsetzen? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210531, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 124, Keyword: Deutschunterricht; Dialogdidaktik; Literaturdidakti, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik~Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 232, Breite: 166, Höhe: 11, Gewicht: 256, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783823394228, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €

Was sind Schlingen im Deutschunterricht?

Schlingen im Deutschunterricht sind eine Methode, um Texte genauer zu analysieren und zu verstehen. Dabei werden bestimmte Passage...

Schlingen im Deutschunterricht sind eine Methode, um Texte genauer zu analysieren und zu verstehen. Dabei werden bestimmte Passagen oder Wörter markiert und miteinander verbunden, um Zusammenhänge und Bedeutungen herauszuarbeiten. Schlingen helfen den Schülern dabei, den Text strukturiert zu erfassen und wichtige Informationen zu identifizieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind NS im Deutschunterricht?

NS im Deutschunterricht steht für Nationalsozialismus. Im Deutschunterricht werden in der Regel literarische Werke aus der Zeit de...

NS im Deutschunterricht steht für Nationalsozialismus. Im Deutschunterricht werden in der Regel literarische Werke aus der Zeit des Nationalsozialismus behandelt, um den Schülern ein Verständnis für die historischen Hintergründe und die Auswirkungen dieser Zeit zu vermitteln. Dabei werden oft auch Texte von Autoren analysiert, die während des NS-Regimes verfolgt wurden oder sich kritisch damit auseinandergesetzt haben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was macht Alligatoah im Deutschunterricht?

Alligatoah ist ein deutscher Rapper und Musiker. Im Deutschunterricht könnte er möglicherweise über seine eigenen Texte und Songte...

Alligatoah ist ein deutscher Rapper und Musiker. Im Deutschunterricht könnte er möglicherweise über seine eigenen Texte und Songtexte im Allgemeinen sprechen, um den Schülern einen Einblick in die Kunst des Songwritings zu geben. Er könnte auch über Themen wie Reimstrukturen, Metaphern und den kreativen Prozess des Schreibens sprechen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Epochen lernt man im Deutschunterricht?

Im Deutschunterricht lernt man in der Regel verschiedene Epochen der deutschen Literatur kennen. Dazu gehören unter anderem das Mi...

Im Deutschunterricht lernt man in der Regel verschiedene Epochen der deutschen Literatur kennen. Dazu gehören unter anderem das Mittelalter, die Aufklärung, die Romantik, der Realismus und die Moderne. In jeder Epoche werden typische Merkmale, Werke und Autoren behandelt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Digitale Medien im Deutschunterricht
Digitale Medien im Deutschunterricht

Digitale Medien im Deutschunterricht , Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201409, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis#8#, Redaktion: Frederking, Volker~Krommer, Axel~Möbius, Thomas, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XII, Seitenanzahl: 559, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 231, Breite: 156, Höhe: 35, Gewicht: 933, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, WolkenId: 2686707

Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht
Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht

Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht , Anschlüsse - Zugänge - Kompetenzerwerb , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wrobel, Dieter~Ott, Christine, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Lernumgebung; Sprachvermittlung, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik, Sprache: Deutsch, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Breite: 159, Höhe: 12, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
Buttinger, Gerald: Problematische Inhalte im Internet
Buttinger, Gerald: Problematische Inhalte im Internet

Problematische Inhalte im Internet , Möglichkeiten und Grenzen aktueller Regulierungsansätze , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
Berger, Dominik: Musizierpraktische Inhalte im Musikunterricht
Berger, Dominik: Musizierpraktische Inhalte im Musikunterricht

Musizierpraktische Inhalte im Musikunterricht , Eine quantitativ-empirische Studie in der Sekundarstufe I , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €

Ist der Lehrplan im Deutschunterricht sinnlos?

Nein, der Lehrplan im Deutschunterricht ist nicht sinnlos. Er legt die zu erlernenden Inhalte und Kompetenzen fest, die Schülerinn...

Nein, der Lehrplan im Deutschunterricht ist nicht sinnlos. Er legt die zu erlernenden Inhalte und Kompetenzen fest, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Der Lehrplan bietet eine Struktur und einen roten Faden für den Unterricht und ermöglicht es den Lehrkräften, die Lernziele zu vermitteln.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was ist die Folientechnik im Deutschunterricht?

Die Folientechnik im Deutschunterricht bezieht sich auf den Einsatz von Folien oder Overhead-Folien als visuelles Hilfsmittel währ...

Die Folientechnik im Deutschunterricht bezieht sich auf den Einsatz von Folien oder Overhead-Folien als visuelles Hilfsmittel während des Unterrichts. Dabei werden Informationen, Texte oder Bilder auf die Folien geschrieben oder gedruckt und dann mit einem Overhead-Projektor an die Wand projiziert. Dies ermöglicht es dem Lehrer, den Schülern visuelle Unterstützung zu bieten und den Unterrichtsinhalt anschaulich zu präsentieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Folientechnik Präsentation Visualisierung Lehrmittel Lernhilfe Didaktik Unterricht Gestaltung Medien Interaktivität

Was ist ein Cluster im Deutschunterricht?

Ein Cluster im Deutschunterricht ist eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler Ideen und Assoziationen zu einem bestimmten Th...

Ein Cluster im Deutschunterricht ist eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler Ideen und Assoziationen zu einem bestimmten Thema sammeln. Dabei werden Begriffe, Wörter oder kurze Sätze rund um das Thema aufgeschrieben und miteinander verbunden. Dadurch entsteht ein Netzwerk an Gedanken, das als Grundlage für weitere Diskussionen, Textanalysen oder kreative Schreibübungen dienen kann. Clustern fördert die kreative Denkweise der Schülerinnen und Schüler und hilft dabei, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und zu strukturieren. Es ist eine effektive Methode, um das Verständnis für ein Thema zu vertiefen und die Schülerinnen und Schüler aktiv am Lernprozess zu beteiligen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kooperation Kommunikation Teamarbeit Problemlösen Lernen Unterstützung Austausch Mehrsprachigkeit Flexibilität

Warum lernen wir im Deutschunterricht Gedichtanalyse?

Im Deutschunterricht lernen wir Gedichtanalyse, um unsere Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von literarischen Texten zu verbesser...

Im Deutschunterricht lernen wir Gedichtanalyse, um unsere Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von literarischen Texten zu verbessern. Durch die Analyse von Gedichten lernen wir, die verschiedenen sprachlichen und stilistischen Mittel zu erkennen und zu interpretieren. Zudem ermöglicht uns die Gedichtanalyse einen tieferen Einblick in die Gefühle, Gedanken und Botschaften, die der Dichter durch das Gedicht ausdrücken möchte.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Sprache Kultur Ausdruck Interpretation Literatur Emotionen Ästhetik Verständnis Tradition Bildung

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.